Wolfgang Ostermann, Kreisrat 2. Bürgermeister der Stadt Illertissen
Wolfgang Ostermann, Kreisrat2. Bürgermeister der Stadt Illertissen

Aktuelles

Auf dieser Seite möchte ich Ihnen einen (zugegeben subjektiven) Einblick in das öffentliche Leben unserer Stadt und unseres Landkreises sowie meiner ehrenamtlichen Arbeit geben.

 

Dezember

Auch heuer bietet der SPD- OV Produkte der Regens- Wagner- Behindertenwerkstätten an. Der Erlös kommt den Werkstätten zugute.

November

Seniorenweihnachtsfeier in Betlinshausen u.a. mit der Chorgemeinschaft.

1. Advent: Ich durfte "The Voice of x-mas" auf unserem Weihnachtsmarkt begrüßen.

Die Erweiterung und Sanierung des Friedhofs in Jedesheim ist in vollem Gange.

Die Pflegefachschule der Kreisspitalstiftung ist offiziell eröffnet.

Vorlesetag an der Johannes- von- La Salle- Realschule Illertissen.

Ein wirklich erfüllender Termin gemeinsam mit allen 5. Klassen.

(Foto: Th. Reiner)

Leerstand beheben , so geht´s auch: Danke an den Kunstzirkel Illertissen.

Volkstrauertag, JHV der Schwabenbühne, Besuch des Flohmarktes im "alten" Feuerwehrhaus..., alles in allem ein buntes, sehr erfüllendes Programm.

Auftaktveranstaltung von Daniel Fürst im Schlössle/ Offenhausen.

Starke Leistung unseres Landtagskandidaten.

Im Schützenheim werden verdiente Mitglieder des TSV Illertissen geehrt. 40, 50 oder gar 60 Jahre- Respekt!!

48. Mitgliederversammlung des Heimatpflegevereins.

Im Anschluss ein toller Lichtbildervortrag von Hrn. Lindinger.

Als Vertreter der Stadt durfte ich am Sportkreistag des BLSV in Nersingen teilnehmen. Kompliment an unsere Vereine!!

Oktober

Bürgerwerkstatt zur Nutzung des Rathaus- Areals- gut besucht.

Auch der Betlinshauser Ortssprecher ließ sich mit seinem Töchterchen einen Besuch der Blaulicht- Organisationen beim Landkreistag nicht entgehen.

Im Barocksaal unseres Schlosses wurde Reinhold Kwiedor zum Dienststellenleiter des "Weißen Rings" im Lkr. Neu- Ulm in sein Amt eingeführt.

September

Der SV Jedesheim ehrt Bernhard Jehle für sein Engagement in der Schachabteilung.

120 Jahre Musikverein Au 1901/56 - unglaublich!!

Josef Walz erhält in Pfaffenhofen die Ehrenbürgerwürde und wird zum Altbürgermeister ernannt. Auch seine Arbeit im Bayerischen Gemeindetag wird gewürdigt.

Die AWO ist umgezogen ins alte Feuerwehrhaus. Ehrungen stehen an, ein Dank der Rathausspitze für das Engagement.

Vereinszweck der Illertisser Tafel: Arbeit- über 60 ehrenamtliche Helfer im Laden bzw. Kleiderkammar, die Fahrer nicht zu vergessen. DANKE!!

Kraut- und Rübenmarkt sowie die Illertisser Gartentage- ein buntes Programm in der Stadt und auf der Jungviehweide.

Juli

Unterrother Dorffest- im Kreise der Bgm.- Kollegen

Am 18.07.22 fand in Vöhringen nach genau 50 Jahren die Jubiläumssitzung unseres Kreistags statt. Aus diesem Anlass entstanden bei allen sieben Fraktionen kleine Clips, die den Geburtstag auf ihre Weise feierten. Hier nun unser Beitrag:

70 Jahre Männerchor, 30 Jahre Frauenchor- ein Grund zu feiern!!
Sommerfest der Jedesheimer Grundschule, die Tradition lebt.... Kletterbäume.
Die SPD- Kreistagsfraktion gratuliert dem Landkreis zum 50. Geburtstag.

Die Fa. Weiss Illertissen/ Kunststoffverarbeitung feiert- aufgrund Corona- in 2022 ihren 76sten Geburtstag mit einem Tag der offenen Tür.

Ein voller Erfolg.

Juni

Fischerfest des Fischereivereins Illertissen- Dietenheim. Mit dabei die Musikkapelle aus Kirchhaslach.

Auf der Jungviehweide werden Klimabäume (gesponsert von einem Geldinstitut aus der Region) gepflanzt. Mit dabei sind viele Grundschul- und Kindergartenkinder, der BUND, die Stiftung "Gartenkultur" uvm.

Als Vertreter der Stadt konnte ich der Jahresversammlung der Freunde der Wilhelm- Busch- Schule beiwohnen. Das Insektenhotel- ein Schmuckstück!
Die Sanierung des Adler hat begonnen. Gut so.
Neu: Wohlfühl- Sitzgelegenheiten am Marktplatz.
Auf Einladung des Lions Club Illertissen spielt das Polizei- Orchester Bayern für einen guten Zweck.

Mai

Fraktion vor Ort: Ortsbegehung Neubau TSV- Halle, ein Dank an Heiner Semsch und Silvia Feldkircher für die kompetente Führung

Verabschiedung unserer Kollegin Heidi Ritsche- Thoma.
1. Vors. Theresia Richter- Numberger sowie ehem. Vors. Maritta von Perbandt beim 30. Jubiläum des Kunstzirkels Illerissen.
Mitgliederversammlung "Dorfladen Jedesheim" für das Geschäftsjahr 20/21
Die Sanierung des Erwin- Bürzle- Hauses in Tiefenbach hat begonnen. Viele Vereine haben dort ihre Heimat.

Frisch geschält und wunderschön- der neue Maibaum in Betlinshausen.

April

Gemeinsam mit unserem Vorstand auf dem Wochenmarkt:

Unser kleiner Ostergruß kam gut an. Die 150 Ostereier waren schnell vergriffen.

Das ehem. RUKU- Areal/ Quartier am Mühlbach nimmt zunehmend Formen an.

Das Baywa- Areal wird erschlossen.

Die TSV- Sporthalle wächst und gedeiht.

Schlüsselübergabe beim Kulturring in Betlinshausen:

Bernd Rapp übergibt an den neuen Vorstand Sascha Vespermann. Viel Glück!!

März

Februar

Januar  ´22

Die beliebten Advents- und Weihnachtsfeiern fielen aus, der Neujahrsempfang der Stadt ebenso, die Bürgerversammlng in der Kernstadt wird nachgeholt- danke, Corona!!

Dezember

November

Hätten Sie´s gewusst? 2020- Das neue Feuerwehrgebäude entsteht. Am 19.11.21 - feierliche Übergabe!!

Oktober

Eine Soccer- Anlage wird zukünftig die Jugendfreizeitanlage noch attraktiver machen.

Die Dorferneuerung in Jedesheim schreitet voran.

Das "Illertisser Büchermobil" -

zunächst am Marktplatz, dann Gast in allen Ortsteilen- eine gute Sache.

Juni

Stadtradeln 2021: Dieser Clip entstand während der Corona- Zeit 2020 mit den gültigen AHA- Regeln.
Die ersten Wohnungen der Wohnungsbau GmbH können im Sommer bezogen werden. Prima!!

Interims- DFB- Präsident Dr. Rainer Koch zu Besuch im Illertisser Vöhlinstadion.

Der FVI:  Sieger der Herzen im Totopokal- Finale!!

Die Corona- Erinnerungsbank- eine gute Idee meines Stadtratskollegen Ansgar Bauer. Abstand 1,50 m!!
Die neue Stadtbus- Flotte präsentiert sich auf dem Marktplatz, dazu das kostenfreie Seniorenticket- was will man mehr!?

Mai

Der "Feuerdrache" von Ivo Rembold hat nun sein neues Zuhause gefunden- beim Neubau unserer FFW Illertissen.

Den Sammlern von Pfandflaschen wird das Leben nun leichter gemacht- und der Bauhof wird etwas weniger Arbeit haben. Hoffentlich!!

Der Ferienausschuss (statt komplettem Stadtrat wg. Inzidenzwerten über 100) hat eine Freiflächensatzung incl. Kontroll- und Beratungsmechanismen beschlossen sowie eine Lösung für die Sanierung des Kollegs der Schulbrüder auf den Weg gebracht. Ein Dank auch an das Schulwerk der Diözese Augsburg sowie den Landkreis.

Neue Deckschicht zwischen Rathaus und Martinsplatz- in sehr kurzer Zeit und blitzsauber.

Wie schnell vergeht doch ein Jahr: Im Mai ´20 fand die konstituierende Sitzung statt, seitdem ein Team.

April

Sonntag, 18.04.21: Wir gedenken der Toten der Corona- Pandemie

März

Sehenswerte Sonderausstellung im Schloss- falls es die Inzidenz zulässt, ist geöffnet: AHA- Regeln beachten

"Fraktion vor Ort":

Sicher ein heikler Bereich zwischen dem Vereinsheim Betlinshausen und dem Sonnenhof. Reger Verkehr, aber kein Gehweg für Groß und Klein.

Geht da was?

Eine Rückführung von fast 120 Beschäftigten bedeutet endlich (!!) eine Bezahlung nach TVöD sowie eine bessere Altersvorsorge.

Es geht voran- zeitgerechte, neue Wohnformen - auch in Illertissen.

Hier wird Technik verbaut! Ein Blick hinter die Kulissen des neuen FFW- Gebäudes!!

Februar

Das zehnjährige Jubiläum des Illertisser Bewerberforums konnte pandemiebedingt leider nicht "live" stattfinden. Stattdessen hat die Stadt gemeinsam mit ihren Partnern eine interessante Broschüre erstellt. Guggst du ;-))

Januar 2021

Es geht voran mit dem neuen Feuerwehrgebäude. Eine wahre Pracht!!

Endlich ist sie da, die erste Leerung ist erfolgt. Resonanz: Sehr gut!!

Image- Clip "Illertissen" auf Youtube.

Über 3.000 Klicks nach 10 Monaten, das freut mich.

Einfach anklicken!!

Hallo 2021!!!

Druckversion | Sitemap
© Wolfgang Ostermann