Wolfgang Ostermann, Kreisrat 2. Bürgermeister der Stadt Illertissen
Wolfgang Ostermann, Kreisrat2. Bürgermeister der Stadt Illertissen

Aktuelles

Auf dieser Seite möchte ich Ihnen einen (zugegeben subjektiven) Einblick in das öffentliche Leben unserer Stadt und unseres Landkreises sowie meiner ehrenamtlichen Arbeit geben.

 

Juni

Die Corona- Erinnerungsbank- eine gute Idee meines Stadtratskollegen Ansgar Bauer. Abstand 1,50 m!!
Seit Oktober ´20 das erste Konzert "Kultur im Schloss". Es tat richtig gut!!

Die Museen öffnen wieder- ein Lichtblick!!

Die neue Stadtbus- Flotte präsentiert sich auf dem Marktplatz, dazu das kostenfreie Seniorenticket- was will man mehr!?

Warum in die Ferne schweifen?

Der Berblinger Turm in Ulm am südl. Donauufer nahe des Schwals.

Mai

Der "Feuerdrache" von Ivo Rembold hat nun sein neues Zuhause gefunden- beim Neubau unserer FFW Illertissen.

Den Sammlern von Pfandflaschen wird das Leben nun leichter gemacht- und der Bauhof wird etwas weniger Arbeit haben. Hoffentlich!!

Der Ferienausschuss (statt komplettem Stadtrat wg. Inzidenzwerten über 100) hat eine Freiflächensatzung incl. Kontroll- und Beratungsmechanismen beschlossen sowie eine Lösung für die Sanierung des Kollegs der Schulbrüder auf den Weg gebracht. Ein Dank auch an das Schulwerk der Diözese Augsburg sowie den Landkreis.

Neue Deckschicht zwischen Rathaus und Martinsplatz- in sehr kurzer Zeit und blitzsauber.

Wie schnell vergeht doch ein Jahr: Im Mai ´20 fand die konstituierende Sitzung statt, seitdem ein Team.

Außergewöhnliche Zeiten: Mitgliederversammlung des TSV Illertissen im Vöhlinstadion mit AHA- Regeln.
Gelungener Maienscherz in Buch, eine "neue" Bushalte ist auch dabei!!

April

Wunderbar:  Corona- Schnelltests in der "Wunderbar".

Der Bauausschuss hat einstimmig für mehr Sicherheit für Radfahrer und Fußgänger in der Hauptstraße gesorgt. So wurde aus mehreren Senkrechtparkplätzen zwei Längsparkplätze und ein Bereich zusätzlich für Fahrräder reserviert. Als Ausgleich für die weg fallenden Parkplätze wird intensiver auf die Parkmöglichkeit am Walser- Gelände hingeweisen, weiterhin werden mit Umzug der Feuerwehr demnächst deren Parkplätze für die Notfalleinsätze frei.

Sonntag, 18.04.21: Wir gedenken der Toten der Corona- Pandemie

März

Sehenswerte Sonderausstellung im Schloss- falls es die Inzidenz zulässt, ist geöffnet: AHA- Regeln beachten

"Illertissen summt."

Das Tütchen reicht für 1m²

blühende Vielfalt.

"Fraktion vor Ort":

Sicher ein heikler Bereich zwischen dem Vereinsheim Betlinshausen und dem Sonnenhof. Reger Verkehr, aber kein Gehweg für Groß und Klein.

Geht da was?

Eine Rückführung von fast 120 Beschäftigten bedeutet endlich (!!) eine Bezahlung nach TVöD sowie eine bessere Altersvorsorge.

Es geht voran- zeitgerechte, neue Wohnformen - auch in Illertissen.

Gemeinsamer Besuch des Impfzentrums Illertissen mit LR Freudenberger und MdL Dr. Merk.

 

Digitale Fraktionssitzung zum Haushalt 2021 des Landkreises.

"Neue" Streuobstwiese am Ende der Nordtangente

Hier wird Technik verbaut! Ein Blick hinter die Kulissen des neuen FFW- Gebäudes!!

Auch die Kalthalle der Illertisser Feuerwehr wird dank unzähliger freiwilliger Arbeitsstunden (v.a. am Wochenende) zunehmend fertig.

Am Marktplatz entdeckt: Der "Shopping Guide"- unser Einzelhandel präsentiert sich, eine prima Idee.

Februar

Am 25. Februar wurde der Illertisser Haushalt für das Jahr 2021 verabschiedet. Mit einem Klick auf´s Bild lesen Sie die HH- Rede unseres Fraktionsvorsitzenden.

Das zehnjährige Jubiläum des Illertisser Bewerberforums konnte pandemiebedingt leider nicht "live" stattfinden. Stattdessen hat die Stadt gemeinsam mit ihren Partnern eine interessante Broschüre erstellt. Guggst du ;-))

Gerade in den heutigen Zeiten wichtig!!
MS Teams- Meeting zu Leader- Projekt "Agile Iller"
Smart Living- Neue Bauformen- 95 m² auf zwei Ebenen. Innovativ!!

Januar 2021

Es geht voran mit dem neuen Feuerwehrgebäude. Eine wahre Pracht!!

Gut so!! 

Unser Schloss am Spätnachmittag. Immer wieder wunderschön!

Endlich ist sie da, die erste Leerung ist erfolgt. Resonanz: Sehr gut!!

Hallo 2021!!!

Image- Clip "Illertissen" auf Youtube.

Über 3.000 Klicks nach 10 Monaten, das freut mich.

Einfach anklicken!!

Unsere Ortsteile- Mehr als 700 Klicks nach einem Monat! Anklicken ;-))
Ich werde immer wieder gefragt: Was macht ihr eigentlch im Kreistag? Dazu eine Antwort, natürlich digital in Zeiten von Corona... Einfach anklicken!!
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Wolfgang Ostermann