Wolfgang Ostermann, Kreisrat 2. Bürgermeister der Stadt Illertissen
Wolfgang Ostermann, Kreisrat2. Bürgermeister der Stadt Illertissen

Aktuelles

Auf dieser Seite möchte ich Ihnen einen (zugegeben subjektiven) Einblick in das öffentliche Leben unserer Stadt und unseres Landkreises sowie meiner ehrenamtlichen Arbeit geben.

 

April

Sonntag, 18.04.21: Wir gedenken der Toten der Corona- Pandemie

März

Sehenswerte Sonderausstellung im Schloss- falls es die Inzidenz zulässt, ist geöffnet: AHA- Regeln beachten

"Illertissen summt."

Das Tütchen reicht für 1m²

blühende Vielfalt.

"Fraktion vor Ort":

Sicher ein heikler Bereich zwischen dem Vereinsheim Betlinshausen und dem Sonnenhof. Reger Verkehr, aber kein Gehweg für Groß und Klein.

Geht da was?

Eine Rückführung von fast 120 Beschäftigten bedeutet endlich (!!) eine Bezahlung nach TVöD sowie eine bessere Altersvorsorge.

Es geht voran- zeitgerechte, neue Wohnformen - auch in Illertissen.

Gemeinsamer Besuch des Impfzentrums Illertissen mit LR Freudenberger und MdL Dr. Merk.

 

Digitale Fraktionssitzung zum Haushalt 2021 des Landkreises.

"Neue" Streuobstwiese am Ende der Nordtangente

Hier wird Technik verbaut! Ein Blick hinter die Kulissen des neuen FFW- Gebäudes!!

Auch die Kalthalle der Illertisser Feuerwehr wird dank unzähliger freiwilliger Arbeitsstunden (v.a. am Wochenende) zunehmend fertig.

Am Marktplatz entdeckt: Der "Shopping Guide"- unser Einzelhandel präsentiert sich, eine prima Idee.

Februar

Am 25. Februar wurde der Illertisser Haushalt für das Jahr 2021 verabschiedet. Mit einem Klick auf´s Bild lesen Sie die HH- Rede unseres Fraktionsvorsitzenden.

Das zehnjährige Jubiläum des Illertisser Bewerberforums konnte pandemiebedingt leider nicht "live" stattfinden. Stattdessen hat die Stadt gemeinsam mit ihren Partnern eine interessante Broschüre erstellt. Guggst du ;-))

Gerade in den heutigen Zeiten wichtig!!
MS Teams- Meeting zu Leader- Projekt "Agile Iller"
Smart Living- Neue Bauformen- 95 m² auf zwei Ebenen. Innovativ!!

Januar 2021

Es geht voran mit dem neuen Feuerwehrgebäude. Eine wahre Pracht!!

Gut so!! 

Unser Schloss am Spätnachmittag. Immer wieder wunderschön!

Endlich ist sie da, die erste Leerung ist erfolgt. Resonanz: Sehr gut!!

Dezember

Vor Ort gibt es alles- kauft lokal!!

November

Besprechung im Vorstand über Skype. Derzeit Alltag!

Volkstrauertag: In stillem Gedenken im kleinsten Kreise der Bürgermeister der Stadt am Kriegerdenkmal/ Martinsplatz.

Oktober

Ich werde immer wieder gefragt: Was macht ihr eigentlch im Kreistag? Dazu eine Antwort, natürlich digital in Zeiten von Corona... Einfach anklicken!!

Telefonzelle (British style) als Bibliothek- auch in Illertissen nicht nur ein Hingucker?

Gesehen in Königswinter am Rhein.

Bürgerversammlung in Tiefenbach- ein Blick auf die Entwicklung der Wohnungsbau GmbH

Wolfgang Gleich, geb. Hoke, ist frisch gewählter Ortssprecher von Jedesheim. Gratulation!!

September

Image- Clip "Illertissen" auf Youtube.

Über 3.000 Klicks nach 10 Monaten, das freut mich.

Einfach anklicken!!

Unsere Ortsteile- Mehr als 700 Klicks nach einem Monat! Anklicken ;-))

Spatenstich "In den Vöhlingärten".

Ca. 40 kleinere und größere Wohnungen entstehen auf dem Areal an der Unterrother Straße.

August

Gerne vertrat ich unseren 1. Bgm. Eisen während seines Sommerurlaubs. Ein Dank an das Rathausteam!!

Der Bau einer Querungshilfe am Tiefenbacher Weg wird für mehr Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer sorgen. Gut so!

Juli

Gemeinsam mit meiner BM- Kollegin Kränzle- Riedl bei der Schulung zum Standesbeamten für Eheschließungen im LRA Neu- Ulm.

Begehung Neubau der FFW Illertissen u.a. gemeinsam mit Kommandant E. Riedel und Stadtratskollegen G. Kammerlander
36x bezahlbarer Wohnraum- barrierefreie Neubau- Wohnungen in der Rudolf- Diesel- Sraße- Bauherr: Wohnungsbau GmbH Illertissen
Staffelübergabe "Stadtradeln" durch die Vöhringer 1. und 3. Bürgermeister Neher und Daikeler an uns Illertisser.

Juni

Aus der Illertalklinik wird zunehmend ein modernes Gesundheitszentrum. Ein hoffnungsvoller Blick in die Zukunft? (Auszug SWP vom 20.06.20)

Die Krankenhausstraße erhält eine neue Decke. Zeit wurde es!!

Mai

Zurück zur Sacharbeit. Es gibt viel zu tun!!

Der längst fällige Bahnübergang an der Aumühle steht in Bälde an.

Somit neigt sich eine unendliche Geschichte dem Ende zu.

 

Dem ist nichts hinzuzufügen!! (Leserbrief in der IZ vom 25.05.2020)

Ganz übel!!

Unseren Stadtrat mit Russland und Brasilien zu vergleichen ist mehr als bedenklich.

(facebook-Beitrag von Fr. Oberdorfer- Bögel vom 17. Mai 2020)

Mit der heutigen konstituierenden Sitzung des Kreistags sind nun alle Gremien arbeitsfähig. Im Bild die SPD- Kreistagsfraktion.

Konstituierende Sitzung in Illertissen gemeinsam mit 1. BM  Hrn. Eisen und 3. BMin Fr. Kränzle - Riedl

(Bild: R. Jakob/ Illertisser Zeitung)

April

Für die Zeit danach: Der Bau unseres neuen FFW- Gebäudes geht voran.

 

 

März

Wolfgang Erhardt, viele Jahre bei der PI Illertissen und der bislang einzige Seniorenberater des Landkreises, referierte in der AWO Illertissen zum Thema "Schutz vor Betrügern".

Ein super Vortrag, klare Kante und verständlich!!

(Bild: Illertisser Zeitung)

Februar

Ein toller Infostand:

Wir grillten Rote ;-))

Ortsbegehung mit Landrat Freudenberger und der Schulleitung des Kollegs der Schulbrüder (Foto: Jahresbericht des Landkreises)

Im Haus Sebastian wurde Hr. Leuthner herzlichst verabschiedet- u.a. durch den Männergesangverein Illertissen.

Januar 2020

Beim SPD- Neujahrsempfang in Weißenhorn mit meinen Ratskollegen aus Bellenberg und Vöhrigen.
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Wolfgang Ostermann